Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Unternavigation:

Erholung, Fitness, Bildung – Wandern für Jedermann

Fotolia_55817774_M.jpg

Heute erlebt das Wandern eine Renaissance: Viele naturbegeisterte Menschen sind auf den vom Schwarzwaldverein markierten Wegen unterwegs, wo sie beim Wandern die heimatliche Kulturlandschaft entdecken.

Die Themen Erholung und Fitness sowie das Erleben von Natur, Landschaft und Kultur setzt der Schwarzwaldverein Karlsruhe e.V. seit 130 Jahren beim gemeinschaftlichen Wandern um. In unserem Jahresprogramm finden Sie eine Fülle von Angeboten, mit denen Sie nicht nur den Schwarzwald kennenlernen können, sondern auch die benachbarten Kulturlandschaften: die Vogesen, den Pfälzer Wald, Kraichgau, Fränkisch-Schwäbischen Wald oder die Schwäbische Alb.

Unsere Wanderführerinnen und Wanderführer bereiten jede Tour gewissenhaft vor. Sie weisen auf Besonderheiten der Kulturlandschaft wie Boden und Gestein, Tiere und Pflanzen, aber auch auf historische Denkmale oder aktuelle Infrastruktur-Projekte. Das Thema der regionalen Nachhaltigkeit wird immer wichtiger: Sie erfahren von den vielfältigen Aspekten des Natur- und Umweltschutzes, aber auch von den Herausforderungen aktueller gesellschaftlicher Prozesse wie der Energiewende. Für alle Wanderungen nutzt der Schwarzwaldverein Karlsruhe den ÖPNV.

Sie können unsere Wandervorschläge als Anregung für individuelle Touren nutzen dank technischer Ausrüstung mit GPS-Geräten. Dennoch bieten Ihnen geführte Wanderungen einige Vorteile: ohne Mühe lernen Sie eine Region näher kennen, beim lebendigen Austausch in der Gruppe können Sie neue Kontakte knüpfen; und schließlich müssen Sie sich bei einer geführten Wanderung nicht um Anreise und Rückreise kümmern.

Sie suchen Ausgleich und Kraft für den Alltag in der Natur? Machen Sie mit bei den Veranstaltungen des Schwarzwaldvereins Karlsruhe – Sie sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen:

Abkürzungsverzeichnis

Abf.  Abfahrt
Hbf.  Hauptbahnhof (KA)
Hm     Höhenmeter
Reg.    Regio
Strb.-Hst.    Straßenbahnhaltestelle
Wdf.    Wanderführerin, Wanderführer
(200) Höhe in Meter ü.d.M.

oben drucken