Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

Graf-von-Wiser-Weg

entlang dem Gelben Punkt auf Weißem Grund

Der Wanderweg durch den Hardtwald beginnt am Durlacher Tor in Karlsruhe. Er führt über den Fasanengarten zur Großherzoglichen Grabkapelle nach Blankenloch und endet in Friedrichstal.

Großherzog Friedrich I., der von 1856 bis 1907 regierte, und seine sozial engagierte Gemahlin Luise von Baden ließen nach dem frühen Tod ihres Sohnes Ludwig Wilhelm (1865 - 1888) im einstigen Fasanengarten eine Grabkapelle erbauen. 1889 - 1896 entstand nach den Plänen des Architekten Friedrich Hemberger die innen reich dekorierte Kirche mit Fürstengruft im neugotischen Stil.

1946 nach der Zerstörung der evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe wurden die ursprünglich dort beigesetzten Familienmitgleider ebenfalls hierher überführt. Die Kirche ist seither Grablege der badischen Großherzöge.

Am 26. Juni 2021 feiert die Großherzogliche Grabkapelle ihr 125-jähriges Bestehen. Im selben Jahr ferien wir auch 125 Jahre Mahlbergturm - der in seiner ersten Version durch den Großherzog 1896 feierlich eingeweiht worden war.

Interessantes zur Geschichte der Grafen von Wiser