Mahlbergturm um 1935

Mahlbergturm - ein Turm mit bewegter Geschichte

Bereits 1892 errichtete die damalige Sektion Karlsruhe ein 13 m hohes hölzernes Aussichtsgerüst auf dem Mahlberg. Zu diesem Zeitpunkt Mahlberg das Projekt eines weithin sichtbares Wahrzeichens des Verein - einem mächtigen Turm auf dem Mahlberg – bereits in Vorbereitung.

Nur vier Jahre später, nach einem Architektenwettbwerb, mit einem umtriebiger Vereinsvorstand, der die Mittel für den Bau besorgte, fand am 11. Oktober 1896 fand die feierliche Einweihung des Mahlbergturms in seiner ersten Version durch Großherzog Friedrich I von Baden statt.

Nach der weitgehenden Zerstörung des Turms Ende des Zweiten Weltkrieges wurde am 3. Juni 1963, dem 75. Gründungstags des Vereins, der Grundstein für den heutigen Turm gelegt. Nach 4 Monaten Bauzeit konnte der neue Mahlbergturm für Besucher freigegeben werden.

Der neue Mahlbergturm ist 28,5 m hoch, besteht aus einer zylinderförmigen Betonsäule mit einem Außendurchmesser von 4 m. Im Inneren führt eine Wendeltreppe mit 160 Stufen zu einer Aussichtsplattform, die komplett umgehbar ist.

Porträt des Mahlbergturms

Zeitungsausschnitt von 1940