Schwarzwaldverein Karlsruhe feiert sein 100-jähriges Bestehen

100 Bäume im Oberwald gepflanzt

Am 3. Juni 1987 feierte der Schwarzwaldverein Karlsruhe sein 100-jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass wurden im Karlsruher Oberwald 100 Pappeln gepflanzt. Zeuge dieser Aktion ist eine hölzerne Hinweistafel. Heute wachsen unsere Bäume gen Himmel! Eine lohnende Investition für nachhaltigen Naturschutz seit 1987.

Das Waldgebiet direkt am Stadtrand von Karlsruhe bietet seinen Bürgerinnen und Bürger eine vielfältige Freizeitgestaltung. Auch Wanderwege, die vom Schwarzwaldverein Karlsruhe ausgeschildert und gepflegt werden, sind hier zu finden.

Mehr zum Oberwald lesen Sie hier

Grußworte zum Jubiläumsfest 1987 lesen Sie hier

Schwarzwaldverein Karlsruhe feiert sein 120-jähriges Bestehen

Eine Rotbuche für den Nymphengarten

Am 3. Juni 2007 feierte der Schwarzwaldverein Karlsruhe sein 120-jähriges Bestehen.

In diesem Rahmen beteiligte sich der Schwarzwaldverein Karlsruhe wieder bei einer Baumpflanzaktion der Stadt Karlsruhe. Eine vom Blitz zerstörte Buche im Nymphengarten hinter dem Naturkundemuseum wurde durch einen neuen Baum ersetzt. Der Ort ist für unseren Verein, der neben dem Naturschtz auch der Heimatpflege verbunden ist, ideal.

Wir pflanzen im verschwiegenen Nymphengarten. Anlass genug, über den Park zu berichten.

Mehr zum Nymphengarten lesen Sie hier