Unser Wanderteam organisiert für Sie interessante Touren

Fragen zu einzelnen Terminen im Jahresprogramm
richten Sie bitte an die zuständigen
Wanderführerinnen und Wanderführer.

Jahresprogramm 2023 - online lesen und mitwandern!

Alle Termine finden Sie auch im Online-Kalender:

Letzte Änderung: 6. Januar 2024

Ein paar Hinweise,
wenn Sie mit uns unterwegs sind

• Gäste, die nicht Mitglied im Schwarzwaldverein sind, sind zu allen Wanderungen herzlich willkommen.

• Für die Durchführung der Wanderung sind unsere Wanderführerinnen und Wanderführer verantwortlich.

• Wenn Sie Fragen zu einer Tour haben, kontaktieren Sie bitte die Wanderführerin oder den Wanderführer, der die Tour organisiert.

• Alle Wanderungen finden planmäßig und bei jedem Wetter statt.

• Alle Personen beteiligen sich auf eigene Gefahr.

• Wanderschuhe mit Profilsohle, wetterfeste Kleidung, Regenschutz mitnehmen.

• Ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen.

• Wanderzeiten sind reine Gehzeiten.

• Schutz der Natur beachten, Pflücken von Pflanzen aller Art sind zu unterlassen.

• Rauchverbot im Wald beachten.

• Rastplatz sauber halten.

Kategorien für Wander-, Erlebnis-, Stadt- und Radtouren

Schwierigkeitsgrad leicht
Die Tourenlänge hat eine Gehzeit bis 3 Stunden. Es gibt keine nennenswerten Steigungen oder Abstiege. Die Wegstrecke verläuft meist auf ebenen Wegen oder breiten Wanderpfaden.

Schwierigkeitsgrad mittel
Die Tourenlänge hat eine Gehzeit von 4 - 6 Stunden. Die Auf- und Abstiege liegen unter 400 Höhenmeter. Die Wegstrecke verläuft meist auf guten Wegen in leichtem Gelände. Die Tour ist für weniger geübte Wanderer geeignet.

Schwierigkeitsgrad schwer
Die Tourenlänge hat eine Gehzeit von 6 - 8 Stunden. Die Wege sind oft schmal. Die Auf- und Abstiege können bis zu 700 Höhenmeter betragen. Technisch sind die Touren anspruchsvoller, gute Kondition und Wandererfahrung sollten vorhanden sein.

Äußere Bedingungen wie Klima, Wetter und Jahres- und Tageszeiten usw. können die Leistungsfähigkeit beeinflussen und sollen von der Wanderführerin, von dem Wanderführer und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer berücksichtigt werden.