Heimische Tag- und Nachtfalter im Bild

Jahreskalender 2021 BUND

Die wohl auffälligste und bekannteste Insektenordnung dürfte die der Schmetterlinge sein. Dabei wird differenziert zwischen den Tag- und den Nachtfaltern. Letztere sind weniger bekannt, dafür aber in der Anzahl der Arten die weit größere Gruppe. Und um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: So mancher Nachtfalter fliegt überwiegend bei Tage, aber kein Tagfalter bei Nacht. Gerade wegen ihrer Auffälligkeit sind Schmetterlinge hervorragende Indikatoren für den dramatischen Rückgang der Insekten und ihrer Vielfalt.

In der Vergangenheit häufig vorkommende Arten sind heute selten geworden bzw. teilweise sogar ganz verschwunden. Wie häufig etwa waren die für das Frühjahr typischen, orange-weiß gefärbten Aurorafalter in diesem Jahr zu sehen? Oder der für Wiesen typische und früher häufige Schachbrettfalter? Oder Allerweltsarten wie Pfauenauge, Kleiner Fuchs, Landkärtchen usw.? Die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen.

Nur wenige Anpassungskünstler unter den Schmetterlingen, wie z. B. Weißlinge, sind nach wie vor häufig, haben vielleicht sogar zugenommen. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass nicht nur die Anzahl der Schmetterlinge insgesamt, sondern auch die Zahl der verschiedenen Arten in den letzten Jahren deutlich und für jeden erkennbar abgenommen hat. Insofern stehen Schmetterlinge beispielhaft für die gesamte Insektenfauna.

BUND Regionalverband Mittlerer Oberrhein gibt Schmetterlingskalender heraus
Um auf diesen dramatischen Rückgang hinzuweisen. gibt der Regionalverband Mittlerer Oberrhein des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) für das nächste Jahr den „BUND Schmetterlings-Kalender 2021 – Tag- und Nachtfalter“ heraus. Der Kalender hat das Format DIN A3 quer und zeigt für jeden Monat eine Schmetterlingsart, abwechselnd einen Tag- und einen Nachtfalter. Die Fotos stammen von örtlichen Aktiven des ehrenamtlichen Naturschutzes, die sich schon länger für diese Insektengruppe interessieren und ihre Begeisterung gerne weitergeben möchten.

Diesen Kalender gibt es ausschließlich beim BUND Mittlerer Oberrhein, er ist ansonsten nicht im Handel erhältlich. Damit eignet er sich besonders als exklusives Geschenk z.B. zu Weihnachten oder für Geschäftsfreunde oder für Vereins- und sonstige Jubilare. Bezogen werden kann der Kalender ausschließlich über die BUND-Regionalgeschäftsstelle erhältlich:

BUND Regionalverband Mittlerer Oberrhein
Waldhornstr. 25
Telefon: 0721-358582 oder E-Mail: bund.mittlerer-oberrhein@bund.net
Preis: 20 Euro, ggf. zzgl. Versandkosten.

Der Verkaufserlös kommt der satzungsgemäßen Arbeit des BUND zugute. Oder um es anders auszudrücken: Jeder verkaufte Kalender hilft dem BUND, sich für unsere Natur und Umwelt einzusetzen, auch für den Erhalt von Lebensräumen für Insekten, die von nicht zu überschätzender Bedeutung für unser gesamtes Ökosystem sind und deren Verschwinden wir uns jenseits aller ethischen Erwägungen schlichtweg nicht leisten können.