Mahlbergturm (28,5 m) aus dem Jahr 1962

Mahlbergturm und Markgrafenhütte

Einmal tief Luft holen an der Taille Badens, dem höchsten Punkt im Landkreis Karlsruhe. Der Mahlberg ist mit 612 m ü. NN der höchste Punkt des Landkreises Karlsruhe.

Mahlbergturm
Der heutige Aussichtsturm mit seinen 28,5 m Höhe ist ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel auf dem Mahlberg bei Völkersbach. Der Blick von weitem auf den Turm ist schon interessant - aber die Aussicht von oben ist einzigartig. Von oben bietet sich ein grandioser Fernblick zur Hornisgrinde, in die Rheinebene, hinüber zu den Vogesen und den Pfälzer Bergen, zum Odenwald über den Stromberg bis hin zu den östlichen Ausläufern des Schwarzwaldes.

Vom Tag der offenen Tür zum 125. Geburtstag des Mahlbergturms

Im April 2021 haben wir Graffiti-Künstler Marco Billmaier beauftragt, den grauen Beton der Turmwand neu zu gestalten - rechtzeitig zum 125. Geburtstag des Turms. Das Ergebnis ist ein föhliches buntes Kunstwerk, das große und kleine Wanderer erfreut. Impressionen sehen Sie in der Bildergalerie „Graffiti-Kunst am Mahlbergturm“. Doch viel schöner ist es, wenn Sie die Bilder selbst anschauen – wandern Sie zum Mahlberg! Mehr über den Künstler lesen Sie hier.

Der Mahlbergturm, der früher Karlsruher Turm hieß, gehört dem Schwarzwaldverein Karlsruhe. Der ursprüngliche Aussichtsturm wurde 1896 durch die Sektion Karlsruhe des Badischen Schwarzwaldvereins errichtet. Die Geschichte des Turms ist auch eng mit der Geschichte der heutigen Ortsgruppe Karlsruhe verwoben. Geschichtliches zu Entdecken gibt es auch rund um den Mahlbergturm

Markgrafenhütte
Die Markgrafenhütte neben dem Turm gehört ebenfalls dem Schwarzwaldverein Karlsruhe. Werden Sie einen Blick in die schöne Markgrafenhütte - die Sie übrigens auch für Ihre Feier buchen können.